… technisches Zeugs

Technik - laaangweilig!

Technik – laaangweilig!

!!! Achtung, ab hier Fachchinesisch! Für technisch uninteressierte Wauzelweltfreunde eher langweilig !!!

Die WAUZELWELT basiert auf dem frei erhältlichen Weblog-System WordPress (selbst gehostet). Da mir für Euch aber das Beste noch nicht gut genug ist, habe ich WordPress durch das Genesis Framework aufgepeppt. Unter Genesis wiederum läuft die Wauzelwelt mit dem Enterprise Child Theme. Da die frei erhältlichen WP-Themes selten supersauber programmiert sind und ich nicht zunächst studentenlang Fehler suchen möchte, habe ich mich also für das Genesis Framework von StudioPress entschieden. Es gibt aber noch andere Frameworks. Bisher erweist sich „mein“ Framework als sehr flexibel; ich konnte alle Anpassungen relativ problemlos umsetzen. Zudem bietet das Framework erheblich mehr Möglichkeiten, als nur mit WP an Bord wären.

Versionen beim Aufsetzen der Seite:  WordPress 3.1.3. und Genesis 1.6.1
derzeit laufend: WordPress 3.8.1 und Genesis 2.0.2

Aktuell installierte Plugins:
[Plugins in eckigen Klammern werden gerade nicht verwendet, aber man könnte …]
Fett markierte sind mir wichtige Plugins, ohne die … will man sich gar nicht vorstellen ;)

Die mit „Genesis“ bezeichneten Plugins laufen nur mit dem Genesis Framework!
Alle anderen Plugins sind WP-Standard.

——–
DemomentSomTres Image Feed Widget (liefert z. B. den RSS-Feed-Auszug der Tiergesundheit)
F2 Tag Cloud Widget
Jetpack von WordPress.com
Jetpack Deutsch (de_DE)
Maintenance Mode
Peter’s Custom Anti-Spam (man kann die anti-Spam Worte selbst vorgeben :-) )
Relevanssi (liefert erheblich bessere Suchergebnisse als die WP-Suchfunktion)
[Single Post Template]
WP-Cycle (wechselt die Bilder oben auf der Startseite; einfach, aber es funktioniert)
Subscribe to Comments Reloaded (sehr flexibel und zuverlässig, das beste Plugin für Kommentar-Abos)
TinyMCE Advanced (ein prima Editor ohne nervige Werbung)
TinyMCE Tabfocus Patch
WordPress.com Popular Posts
WordPress Importer
wp-Monalisa ( )
WP-Polls (die Umfrage zum „lustige Bilder Wettbewerb“ hat damit prima funktioniert)
WP-UserOnline
WP Social Blogroll (ist einfach super bequem: liefert immer die neusten Artikel)
——–
[Genesis Easy Columns]
Genesis Layout-Extras
Genesis Post navigation
[Genesis Responsive Slider]
Genesis Shortcodes
Genesis Simple Comments
Genesis Simple Edits
Genesis Simple Hooks
Genesis Einfache Sidebars
Genesis Translations
Genesis Widgets für Archivtemplate
——–